Aktuelles - September 2018

September Oktober November Dezember Jänner Februar rz April Mai Juni

Beiträge aus dem Schuljahr 2017/18 finden Sie ab jetzt unter dem Menüpunkt "Memories" in der linken Spalte!


Talentecheck - Wifi Gmünd - 4. MV - 6. September 2018

   


English-Project week - 3SH, 4MV - 10. - 14. September 2018

Highlight im Schulalltag

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder eine „English Project Week“ an der NMS Irnfritz statt.
So wie im letzten Jahr, nahmen auch heuer wieder die 3. und 4. Klassen an der von der Organisation ABCi gestalteten Woche teil.
Die SchülerInnen kamen in den Genuss von Native Speakern aus unterschiedlichsten Teilen der Welt (Australien, Irland, USA)
Sprache und Kultur vermittelt zu bekommen. Fünf Tage jeweils 6 Stunden erhielten die Kinder unter dem Motto „English Only“
Unterricht vom Feinsten. Es wurden unterschiedlichste Spiele und Sketches erarbeitet, Songs gesungen, Rapps einstudiert und
natürlich nur Englisch geplaudert. Am letzten Tag gab es für die SchülerInnen der 1. und 2. Klassen, Eltern und LehrerInnen
eine
Presentation-Party“, wo die TeilnehmerInnen höchstmotiviert und mit Begeisterung ihre erarbeiteten Beiträge vorführten.

   

 


Gedächtnistraining an der NMS Irnfritz-Messern - 27. September 2018

Das Projekt "Train the Brain" war ein Kooperationsprojekt der NMS Irnfritz-Messern, VS Brunn/Wild, der VS Irnfritz-Messern und der VS Japons.
An diesem Tag waren alle SchülerInnen der oben genannten Schulen am Schulstandort Irnfritz, wo ihnen durch Manuel Rothwald und Elias Leppe
in einzelnen, schulstufenreinen Trainingseinheiten mit Gedächtnistricks eine neue Art des Lernens vermittelt wurde.
Merkfähigkeit steigern und das Gehirn effektiver verwenden - so werden z.B. Zahlen in Bilder übersetzt oder Telefonnummern als Geschichten dargestellt.
Mit diesen Tricks und Lerntechniken begeisterten die beiden Gedächtnistrainer die Kinder.
Am Nachmittag gab es dann eine spezielle Lehrerfortbildung in der Bücherei der NMS Irnfritz-Messern und am Abend im Mehrzwecksaal in Irnfritz einen
Informationsabend für Eltern und Interessierte.